aktuelle Veranstaltungen

Ausflug der MG90 2023

Rosen, Kunst und Otto der Große  

 

Unter den Highlights auf unserem Instagram Account finden Sie noch mehr Bilder

Magdeburgische Gesellschaft (@magdeburgische.gesellschaft) • Instagram-Fotos und -Videos

 

 

Lernstoff mit Spaß für Abc-Schützen in 2600 ganz besonderen  Schultüten

Aktion der MG 90 wieder ein voller Erfolg /Dank an Sponsoren und ehrenamtliche Helfer  

 

Das 17. Jahr der MG90-Aktion KULTURschultüte© ist (Erfolgs-)Geschichte: Am Tag ihrer Einschulung nahmen Magdeburgs 2600 Abc-Schützen neben dem traditionellen elterlichen Präsenten auch die speziellen Schultüten unseres Bürgervereins strahlend entgegen. Die von Unternehmen, Einrichtungen und Sportvereinen gesponserten, von Mitgliedern und Freunden unserer Gesellschaft gepackten und anschließend von Ehrenamtlern ausgelieferten inhaltsschweren Stoffbeutel gingen diesmal an 44 Grund- und Förderschulen.

 

Am 17. August hatte dazu die MG 90 zur traditionellen Bilanz-Pressekonferenz mit Sponsoren und Unterstützern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in die MDCC-Arena bei unserem erstmaligen Gastgeber dem 1. FCM eingeladen. Nach dem Willkommensgruß durch den Hausherrn und Mitsponsor, vertreten durch Vize-Präsident Hagen Hoffmann, dankte MG 90-Vorsitzender Thomas Kluger den weit über 30 Unternehmen und Einrichtungen  für ihren Beitrag an der im Landesbildungswesen einmaligen Bürgerinitiative. Dadurch  sowie durch ehrenamtliches Engagement von Vorstand und Mitgliedschaft, so Kluger, habe in diesem Jahr jede Schultüte mit 34 Teilen bestückt werden können.

 

MG90, die Klasse 4 b der GS am Elbdamm, Jugendspieler des FCM sowie Sponsoren und Unterstützer

 

Lernstoff der  KULTURschultüte 2023

 

Partner/Sponsoren  unserer / Aktion KULTURschultüte© 2023

 

Gruson-Gewächshäuser, Stadtbibliothek, Literaturhaus, Familienhaus Magdburg, Minigolfanlage Lerchenwuhne, Verband der Magdeburger Stadtführer, Magdeburger Eisenbahnfreunde, Kinderschauspielschule Magdeburg, 1. FCM , SCM, Puppentheater, Jugendkunstschule, Theater Magdeburg, Konservatorium, OLI-Kino, Kinder- und Jugendchor Magdeburg, Ballettschule Semenchukov, Domsingschule Magdeburg, Budo Karate Club Magdeburg, Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen,  SWM, Volksstimme, Allee Center, der HORIBA FuelCon GmbH, Kuhn Immobilienmanagement GmbH, MVB, Volksbank Magdeburg e.G., Aengevelt Immobilien GmbH & Co KG, der MWG Wohnungsgenossenschaft,  Steuerkanzlei Schaare und weitere Partner aus den unterschiedlichen Branchen.  

 

Abschiedskonzert von Barry Jordan

Orgenkonzert mit seinen Lieblingswerken am 30.03 um 19.30

Das letzte Jahr von Barry Jordan als Kirchenmusikdirektor im Dom beginnt und lädt zu einem Orgelkonzert am 30.03.2023 um 19:30 Uhr mit seinen Lieblingsbachwerken ein
 
Das Jahr 2023 wird ein besonderes Jahr, da sich Kirchenmusikdirektor Barry Jordan nach über 30 langen Schaffensjahren ab Anfang der 90er Jahre im Magdeburger Dom in den Ruhestand verabschiedet, aber vorher noch einen Reigen an besonderen Konzerten konzipiert hat.
 

Foto von Barry Jordan von Viktoria Kühne anbei.
Eine gesamte Abschiedsorgelreihe mit seinen Lieblingsstücken beginnend mit seinen Lieblingsbachstücken wird im Dom erklingen.
 
Johann Sebastian Bach war ein Multitalent als Komponist, Kantor, Hofkonzertmeister, Violinist sowie Orgel- und Cembalovirtuose. Große Bekanntheit erregte er auch als Thomaskantor in Leipzig.
 
Sein Gesamtwerk ist so umfassend und vielfältig, dass es bis heute viele Komponistinnen und Komponisten begleitet und inspiriert. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist Bachs OEuvre weltweit angesehen und zog auch Barry Jordan seither in den musikalischen Bann.
 
Das Konzert beginnt mit der Toccata und Fuge F-Dur BWV 540, die einen Kanon in der Toccata als dominierendes Element präsentiert in verschiedenen wechselnden Kombinationen. Das Werk bildetet das Umfassendste Bachs im Stil der Toccata. Die Fuge schließt sich schlichter in ihrer Gestaltung an und bricht mit den vorherigen musikalischen Konstruktionen.
Der Abend setzt sich mit der Clavier-Übung im dritten Theil fort. Das Werk ist in keiner Weise eine leichte Übung, sondern ein sehr komplexes Werk der Technik und künstlerischen Akzente. Der dritte Teil ist der umfangreichste Abschnitt des Werkes der viele verschiedene Teile bündelt und fast einer Orgelmesse, nach Albert Schweitzers Urteil, gleichkommt.
 
Die Sonate Nr. 3 in d-Moll BWV 527 ist herausragend durch ihre neuen Kompositionsformen zum Beispiel die symmetrische Form und rhythmische Besonderheiten.
 
Das Ende des Bachorgelkonzertes bildet das Praeludium und die Fuge in Es-Dur BWV 552, das durch den Kompositionsstil von Dietrich Buxtehude geprägt ist und ebenso französische Anklänge hat, sowie die spätbarocke Sprache in sich trägt und dadurch sehr viele Wendungen aufweist.
 
Ein Orgelabend der viele musikalische Feinheiten vereint und die Schuke Orgel umfassend vorstellt in ihrer Variabilität mit über 6.000 Pfeifen.

 Lernstoff mit Spaß für Abc-Schützen in 2365 ganz besonderen  Schultüten

Aktion der MG 90 wieder ein voller Erfolg /Dank an Sponsoren und ehrenamtliche Helfer  

 

Das 16. Jahr der MG90-Aktion KULTURschultüte© ist (Erfolgs-)Geschichte: Am Tag ihrer Einschulung nahmen Magdeburgs 2365 Abc-Schützen neben dem traditionellen elterlichen Präsenten auch die speziellen Schultüten unseres Bürgervereins strahlend entgegen. Die von Unternehmen, Einrichtungen und Sportvereinen gesponserten, von Mitgliedern und Freunden unserer Gesellschaft gepackten und anschließend von Ehrenamtlern ausgelieferten inhaltsschweren Stoffbeutel gingen diesmal an 44 Grund- und Förderschulen.

Am 26. August hatte dazu die MG 90 zur traditionellen Bilanz-Pressekonferenz mit Sponsoren und Unterstützern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in die Gruson Gewächshäuser eingeladen. Nach dem Willkommensgruß durch den Hausherrn und Mitsponsor, Dr. Ludwig Martins, dankte MG 90-Vorsitzender Thomas Kluger den weit über 30 Unternehmen und Einrichtungen sowie den CDU- und FDP-Stadtratsfraktionen für ihren Beitrag an der im Landesbildungswesen einmaligen Bürgerinitiative. Dadurch  sowie durch ehrenamtliches Engagement von Vorstand und Mitgliedschaft, so Kluger, habe in diesem Jahr jede Schultüte mit 27 Teilen bestückt werden können.

Der begehrte Inhalt im Wert von je rund 100 Euro reicht vom Ausmalheft „Mein Magdeburg“, Lineal und Stundenplan, Gutscheine für den Besuch der Gewächshäuser und von Instrumentenschnupperkursen sowie anderen Kulturveranstaltungen. Auch ein Lineal, ein Locher, eine Eintrittskarten vom Theater und vom 1. FCM und vieles mehr fand jeder Erstklässler in seiner grünen Kulturschultüte vor. Diese als praktische Umhängetasche ausgeführten Stoffbeutel waren von den MVB gesponsert worden. Cornelia Muhl-Hünicke, Marketingleiterin, stellte sie den Anwesenden als nachhaltige Zugabe zu dieser Aktion im Sinne auch ihres Unternehmens vor.

„Von unseren freiwilligen Helfern wurden allein für die diesjährige Aktion über 60 000 Einzelteile verpackt“, nannte der Vereinsvorsitzende eine den enormen Aufwand dokumentierende Zahl. Er erinnerte an die bescheidenen Anfänge vor 16 Jahren, als die MG 90, mit einem unterstützenden Stadtratsbeschluss im Rücken, die Aktion KULTURschultüte© in ihre Hände nahm und engagiert weiterentwickelte. Heute gilt sie in der Landeshauptstadt als gesellschaftlich hoch anerkannte bürgerschaftliche Initiative zur Unterstützung der kulturellen sowie sportlichen Früherziehung und Teilhabe. Von Beginn an bis heute wurden innerhalb der Aktion für rund 4 Millionen Euro insgesamt eine Millionen Teile eingeworben, verpackt und in den Kulturschultüten der MG 90 an Erstklässler der Magdeburger Schulen weitergereicht.

Am Ende der Veranstaltung würdigte Thomas Kluger in herzlichen Worten das vielen gut bekannte langjährige MG 90-Mitglied Dagmar Bremer, überreichte ihr symbolisch eine Magdeburger Rose und ein Präsent. Die nun aus dem Vorstand scheidende  Theaterwissenschaftlerin habe maßgeblichen Anteil am ehrenamtlichen Management und an der praktischen Verwirklichung der Aktion in den zurückliegenden anderthalb Jahrzehnten. Der Vereinsvorstand hoffe bei der Weiterführung der KULTURschultüte© auch in den kommenden Jahren auf die Unterstützung der Sponsoren,  sagte er in deren Beisein. Unter den Anwesenden befand sich neben anderen stadt- und landespolitischen Repräsentanten Landesverkehrsministerin Lydia Hüskens. Sie sei schon in den Anfängen begeistert von dieser herausragenden Aktion gewesen und habe zeitweilig selbst Schultüten ausgefahren, sagte sie.

Zu den Überraschungen der Veranstaltung gehörte der Besuch einer 2. Klasse der Grundschule Buckau mit ihrer Lehrerin Daniela Tost. Die Jungen und Mädchen präsentierten Dinge aus dem Inhalt der Kulturschultüte, die sie selbst im Vorjahr als schöne Überraschung erhalten hatten.  

 

.
Partner/Sponsoren  unserer /
Aktion KULTURschultüte© 2022

 

Gruson-Gewächshäuser, Stadtbibliothek, Literaturhaus, Familienhaus Magdeburg, Minigolfanlage Lerchenwuhne, Verband der Magdeburger Stadtführer, Magdeburger Eisenbahnfreunde, Kinderschauspielschule Magdeburg, 1. FCM , SCM, Puppentheater, Jugendkunstschule, Theater Magdeburg, Konservatorium, Kinder- und Jugendchor Magdeburg, Ballettschule Semenchukov, Domsingschule Magdeburg, Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen,  SWM, Volksstimme, Allee Center, der HORIBA FuelCon GmbH, Kuhn Immobilienmanagement GmbH, MVB, Volksbank Magdeburg e.G., Aengevelt Immobilien GmbH & Co KG, der MWG Wohnungsgenossenschaft,  Steuerkanzlei Schaare und weitere Partner aus den unterschiedlichen Branchen.  Logistische Begleitung  CDU- u. FDP-Ratsfraktion Magdeburg.

Traditionelles Abschlussfoto mit  Sponsoren und Unterstützer. Die Klasse 2 der Buckauer Grundschule war auch dabei

 

 

Zusammen mit Cornelia Muhl-Hünecke (MVB) stellte Thomas Kluger in lockerem Gespräch den Inhalt der Schultüte vor

 

Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales Lydia Hüskens (Mitte) war unter den anwesenden  Politikern

 


Dankeschön und eine Rose für Dagmar Bremer vom Vorsitzenden Thomas Kluger zum Abschied 

 


Vorher gab es für die maßgebliche Organisatorin der Aktion  noch Gutscheine für Süßigkeiten 

 

Inhalt  der Kulturschultüte 2022 

 

Veranstaltungen im 2 Halbjahr 2022

Liebe Mitglieder der Magdeburgischen Gesellschaft,

 

das zweite Halbjahr 2022 ist wiederum gut ausgefüllt mit von uns gestalteten öffentlichen Höhepunkten im Sinne unserer Gesellschaft als Förderin der Kultur, Wissenschaften und des Gewerbes.

 

1. Termin: Villa Grimm -

Musikalische Kunst, Schauspielkunst, Bildende Kunst;

Wann? Am 03. September 2022, Beginn 19.30 Uhr,

Wo? Jean-Burger-Straße 3, Magdeburg

 

Die Magdeburgische Gesellschaft fördert finanziell den Magdeburger Liedersalon 2022. Der Vorstand hat 20 Karten für das szenische Konzert ,,Winterreise" in der Villa Grimm, Jean-Burger- Straße 3, am Samstag, dem 3.September um 19.30 [-Ihr reserviert. Der Schauspieler Jens-Uwe

Bogadtke setzt den von Schubert komponierten berühmten Zyklus ,,Winterreise" szenisch und musikalisch um. Dies alles findet statt in dem Atelier des bekannten Magdeburger bildenden Künstlers Max Grimm.

 

Interessenten bitte bei Alice Klein unter ak@schaare.de anmelden. Der Eintritt ist kostenlos.

 

2. Termin: Tag des offenen Denkmals

Der Magdeburger Justizpalast - Besichtigung und Geschichte

Wann? Am 11. September 2022,Beginn 11.00 Uhr - 12.45lJhr,

Wo? Halberstädter Straße 8, Magdeburg

 

Öffentliche, kostenlose Veranstaltung des Landgerichts Magdeburg mit Vortrag und Führung durch Thomas Kluger.

 

3.Termin: 100. Geburtstag Heinz Gerling

Wann? Am 08. Oktober 2022 ab 8.45 Uhr

 

Auf Initiative der MG 90 haben Stadt und Vorstand eine Ehrung unseres langjährigen Geschäftsführers, Ehrenbürgers und Denkmalpflegers zum 100. Geburtstag am Sonnabend,

8. Oktober, vorbereitet:

- 9.00 Uhr, Westfriedhof: Kranzniederlegung am Grab durch Oberbürgermeisterin Simone Borris mit weiteren Repräsentanten und Vorsitzendem der MG 90 e.V. Thomas Kluger. Treffpunkt: 8.45 Uhr vor der Feierhalle

- 11.00 Uhr, Rathausinnenhof: Konzert vom Rathausturm gespielt von Carilloneur Frank Müller zu Ehren Henz Gerlings, maßgeblicher Förderer des Carillons

- 11.15 Uhr Gedenkveranstaltung Franckesaal: Begrüßung durch die Tochter Katharina Gerling, Gedenkworte von Alt-OB Willi Polte, Dr. Reps, Denkmalpfleger und Vorsitzendem MG 90 e.V. Thomas Kluger, danach Gedankenaustausch bei Klaviermusik und kleinem Imbiss

 

Mitglieder und Freunde der MG 90 e.V. sowie Weggefährten von Heinz Gerling sind zu beiden

Terminen herzlich eingeladen.

 

4. Termin: "Bebauung des Prämonstratenserberges"

Vortrag mit Diskussion über das städtisch geplante Vorhaben;

Wann? Am 11. Oktober 2022,Beginn 18.00 Uhr,

Wo? Guericke-Zentrum, Schleinufer 1, Magdeburg

 

Am 11. Oktober, 18 Uhr bis max. 2030 Uhr wird im Guericke-Zentrum, Schleinufer 1, der im Mai verschobene Vortrag mit Diskussion über das städtische Vorhaben ,,Bebauung Prämonstratenserberg" nachgeholt. Der Stadtplanungsamtsleiter a. D., Dr. Eckhart W. Peters, gibt einzigartige Einblicke in das Projekt sowie in die Geschichte dieser kriegszerstörten traditionellen Bebauungsfläche. Heinz Joachim Olbricht, Stadtplanungsamtsleiter a. D., wird erstmals jene füinf Neubauten vorstellen, die mit Fassaden historischer Bauten ausgestattet werden sollen, u. a. das Geburtshaus Guerickes. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der MG 90 mit der Otto-von-Guericke-Gesellschaft u. -Stiftung. Beide zählen wie der Vorstand der MG 90 zu den Befürwortern des im Diskurs befindlichen Vorhabens. Die Mitgliedschaft ist herzlich eingeladen.

 

Der Vorstand der MG90 wünscht viel Freude bei allen Veranstaltungen.

 

Last but not least wird dieses Jahr wieder die diesjährige Aktion KULTURschultüte© durchgeführt. Die Erstklässler des Schuljahres 2022/2023 erhalten von uns unter Federführung von Dagmar Bremer 2.500 Schultüten zur Unterstützung der frühzeitigen Lesefähigkeit und zur

kulturellen Teilhabe eine Aktion bereits im 16. Jahr'.

 

Am 08. Dezember 2022 findet auch das traditionelle Weihnachtskonzert statt. Die Einladung geht

Ihnen gesondert zu.

 

Noch eine Bitte in eigener Sache: Wer über ein E-Mail-Adresse verfügt, kann diese bitte an Alice

Klein mitteilen. Das würde unsere Informationstätigkeit erleichtern.

 

Einen angenehmen Restsommer wünscht Ihnen mit freundlichen Grüßen

 

 

Thomas Kluger 

 

Vorsitzender

 

Viel Beifall für die Akteure beim Schubert-Abend in der  Stadtbibliothek 

            MG90 und Konservatorium förderten öffentlichen literarisch-musikalischen Abend    

 

 

Die sieben mit Gesang und Klaviermusik am Schubert-Abend beteiligten Schülerinnen  und Schüler des Magdeburger Telemann-Konservatorium sowie der Macher des am 22. Juni  stattgefundenen LiteraTainments, Hans-Henning Schmidt, hatten den anhaltenden Schlussbeifall der Zuhörer voll verdient. Gut anderthalb Stunden lang bot der Hallenser Rezitator anlässlich des 225. Geburtstags von Franz Schubert (1797 - 1828) in der Magdeburger Zentralbibliothek, Breiter Weg, eine abwechslungsreich kreierte Mischung aus Lesung, musikalischer Darbietung  und Moderation über den bedeutenden österreichischen Komponisten. Dabei  bezog er trefflich den Dichter Wilhelm Müller (1794 - 1827) ein, dessen Gedichte Schubert in genialer Weise vertonte. Auch Texte anderer Dichter der Romantik und des Biedermeier kamen an diesem literarisch-musikalischen Abend zu Gehör.
Alles war denn getreu dem inhaltlichen Motto gekonnt gewürzt mit Schubert‘schen Klavierwerken und Kunstliedern u. a. aus den Zyklen „Die schöne Müllerin“ und „Winterreise“. Vorgetragen wurden sie von Marianna Weber (Klasse Irina Rott), Kilian Norden (Klasse Babette Bruns),  Charlotte Pomraenke (Klasse Elke Visontay),  Jolanthe Erbrich (Klasse Tobias Hammer), Felix Golpon (Klasse Aliia Iskhakova), Hannah Malin Ebeling (Klasse Elke Visontay) und Johann Magnus Hoffmann (Klasse Ute Hoppe).
Die literarisch-musikalische Veranstaltung um Schubert und Müller wurde von der MG 90 finanziell gefördert und vom Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ sowie dessen Schüler, die sich so auch vor größerem Publikum beweisen konnten, unterstützt.
Eingangs hatte Christian Döhler von der Bibliothek die Gäste des Abends, zu denen Vorsitzender Thomas Kluger gehörte, herzlich begrüßt und namens der ebenfalls anwesenden  Bibliothekschefin, Dr. Cornelia Poenicke, der MG 90 und dem Konservatorium  für die erneute Unterstützung gedankt. Bereits der erfolgreiche Beethoven-Abend im Jahr 2021 stand im Zeichen der Kooperation unserer Gesellschaft, dem Konservatorium und der Stadtbibliothek, weitere Zusammenarbeit steht in Aussicht. Kleiner Wermutstropfen bei der öffentlichen und eintrittsfreien Schubert-Veranstaltung –  nur wenige Mitglieder unserer Gesellschaft nahmen die Gelegenheit wahr, was aber vermutlich an den extrem hohen Temperaturen noch am Abend des 22. Juni lag.

 

 

Beteiligte   Musikschülerinnen und  Schüler des Konservatoriums  bei der Schlusspräsentation der                                                                                                                                      literarisch-musikalischen Veranstaltung von Hans-Henning Schmidt  zu Franz Schubert 

 

 


 

 

Viel Beifall für die Akteure beim Schubert-Abend in der  Stadtbibliothek 

            MG90 und Konservatorium förderten öffentlichen literarisch-musikalischen Abend    

 

 

Die sieben mit Gesang und Klaviermusik am Schubert-Abend beteiligten Schülerinnen  und Schüler des Magdeburger Telemann-Konservatorium sowie der Macher des am 22. Juni  stattgefundenen LiteraTainments, Hans-Henning Schmidt, hatten den anhaltenden Schlussbeifall der Zuhörer voll verdient. Gut anderthalb Stunden lang bot der Hallenser Rezitator anlässlich des 225. Geburtstags von Franz Schubert (1797 - 1828) in der Magdeburger Zentralbibliothek, Breiter Weg, eine abwechslungsreich kreierte Mischung aus Lesung, musikalischer Darbietung  und Moderation über den bedeutenden österreichischen Komponisten. Dabei  bezog er trefflich den Dichter Wilhelm Müller (1794 - 1827) ein, dessen Gedichte Schubert in genialer Weise vertonte. Auch Texte anderer Dichter der Romantik und des Biedermeier kamen an diesem literarisch-musikalischen Abend zu Gehör.
Alles war denn getreu dem inhaltlichen Motto gekonnt gewürzt mit Schubert‘schen Klavierwerken und Kunstliedern u. a. aus den Zyklen „Die schöne Müllerin“ und „Winterreise“. Vorgetragen wurden sie von Marianna Weber (Klasse Irina Rott), Kilian Norden (Klasse Babette Bruns),  Charlotte Pomraenke (Klasse Elke Visontay),  Jolanthe Erbrich (Klasse Tobias Hammer), Felix Golpon (Klasse Aliia Iskhakova), Hannah Malin Ebeling (Klasse Elke Visontay) und Johann Magnus Hoffmann (Klasse Ute Hoppe).
Die literarisch-musikalische Veranstaltung um Schubert und Müller wurde von der MG 90 finanziell gefördert und vom Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ sowie dessen Schüler, die sich so auch vor größerem Publikum beweisen konnten, unterstützt.
Eingangs hatte Christian Döhler von der Bibliothek die Gäste des Abends, zu denen Vorsitzender Thomas Kluger gehörte, herzlich begrüßt und namens der ebenfalls anwesenden  Bibliothekschefin, Dr. Cornelia Poenicke, der MG 90 und dem Konservatorium  für die erneute Unterstützung gedankt. Bereits der erfolgreiche Beethoven-Abend im Jahr 2021 stand im Zeichen der Kooperation unserer Gesellschaft, dem Konservatorium und der Stadtbibliothek, weitere Zusammenarbeit steht in Aussicht. Kleiner Wermutstropfen bei der öffentlichen und eintrittsfreien Schubert-Veranstaltung –  nur wenige Mitglieder unserer Gesellschaft nahmen die Gelegenheit wahr, was aber vermutlich an den extrem hohen Temperaturen noch am Abend des 22. Juni lag.

 

 

Beteiligte   Musikschülerinnen und  Schüler des Konservatoriums  bei der Schlusspräsentation der                                                                                                                                      literarisch-musikalischen Veranstaltung von Hans-Henning Schmidt  zu Franz Schubert 

 

 


 

 

„Folkadu“ begeisterte Publikum  der Fête de la Musique 1

            Geldspende an jüdische Band  von  MG90  und Unterstützung für Kontakte zu Schulen  

 

Magdeburg-Altstadt. Dass Vorsitzender  Thomas Kluger auf der Bühne Leiterstraße vom Publikum der Fête de la Musique am 21. Juni kräftigen Beifall und eine dankende Umarmung von Yal Gat, Leaderin der Band Folkadu, erhielt, hatte er außer seinen herzlichen Worten vielen spendenfreudigen MG 90-Mitgliedern zu verdanken. Diese hatten die vom Vorstand beschlossenen 200 Euro als Unterstützung der Musiker auf beträchtliche 800 Euro durch private Überweisung nach Aufruf im Internet erhöht. Thomas Kluger überreichte die beachtliche Summe zum Abschluss des Konzerts auf der Bühne.
Zuvor hatte die Berliner Band eine Dreiviertelstunde lang vor rund  200 Zuschauern Kostproben aus ihrem Repertoire gegeben. Die Gruppe mit Yael Gat, Pier Paolo Bertoli und Doron Furman hatte unmittelbar nach der offiziellen Eröffnung des Fests der selbstgemachten Musik eine klangvolle Reise zu unbekannter jüdischer Poesie gestartet. Sie  interpretierte Bekanntes neu, kombinierte jazzige Klänge mit orientalischen Riffs und wechselte Gesang spielerisch mit Trompete, Akkordeon oder Schofarhorn – mal schwermütig, mal fröhlich. Selbst in Deutschland bekannte Ohrwürmer wie „Wann wird es endlich wieder Sommer“,  übrigens die Adaption eines israelischen Komponisten, waren mehrsprachig zu hören.
Das sich rund um den Teufelsbrunnen von Heinrich Apel  etablierte Publikum klatschte begeistert, tanzte oder  sang mit und forderte am Schluss erfolgreich eine Zugabe. Diesmal bot die Band aus dem Judentum stammender Klezmer-Volksmusik. 
Yal Gat übermittelte in einem nachfolgen Gespräch ihren Dank namens der Band an das großartige Magdeburger Publikum und speziell an die Mitglieder der MG 90. Die in Israel geborene Band-Leaderin (Trompete/Schofar) hat in München Musik studiert und ist jetzt in Berlin beheimatet.  Die MG 90 hatte zu dieser kleinen Musikgruppe Kontakte schon längere Zeit vor der Fête de la Musique. Mit Unterstützung unserer Gesellschaft will sich die Band künftig in Magdeburger Schulen mit völkerverbindenden Auftritten sowohl musikalisch als auch in Gesprächen über jüdische Kultur  einbringen.  Dazu habe sie bereits Erfahrungen in München gesammelt, jetzt freue sie sich auf Magdeburg,  sagte Yal Gat. Thomas Kluger berichtete, dass sich bei ihm bereits drei Magdeburger Schuldirektoren mit Interesse an solche Form gemeldet haben. „Wir wollen nach unseren Möglichkeiten  auch mithelfen, die drastischen Ausfälle in zwei Jahren Corona-Auftrittsbeschränkungen einigermaßen wett zu machen“, begründete er die  Spenden und  die weitere Unterstützung. Zur diesjährigen Fete de la musique bestanden in Magdeburg übrigens wegen der Corona-Folgen auch an den 19 Magdeburger Bühnen Möglichkeiten für Spenden an die Künstler.

 

 

Die Gruppe Folkadu  auf der Bühne Leiterstraße mit einem  großformatigen Aufsteller der MG 90 


Publikum rund um den Teufelsbrunnen

 

Thomas Kluger überreicht die Geldspende der MG 90 

 

Wichtige Hinweise

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Magdeburgischen Gesellschaft,

 

anbei aktuelle und dringliche Hinweise zu unseren zeitnahen Veranstaltungen.

 

Leider muss die im Mitgliederbrief vom 12. April 2022 angekündigte Veranstaltung am 18. Mai 2022 „Bebauung des Prämonstratenserberges“ im Guericke-Zentrum wegen Verhinderung eines der Referenten ausfallen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 

Wir freuen uns, Mitglieder und Freunde zu einer zusätzlichen Veranstaltung einladen zu dürfen.

 

So fördert die MG 90 eine junge israelische Künstlerin, die am 21. Juni 202217 Uhr, auf der Hauptbühne Leiterstraße die Fete de la musique mit deren Band „Folkadu“ eröffnen wird. Das Programm umfasst völkerverbindend israelische, hebräische und auch deutsche Lieder. Der Bogen spannt sich dabei von Hawa Nagila bis Lilly Marleen. Der Eintritt ist frei.

 

Am 22. Juni 2022 findet unser Schubert Abend statt („Eine Konzert-Lesung, ein Lese-Konzert!“ ab 19.00 Uhr in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, Magdeburg). 

Er steht im Zeichen des 225. Geburtstages von Franz Schubert und des 195. Geburtstages seines Textdichters Wilhelm Müller. In der gemeinsamen Veranstaltung des Telemann-Konservatoriums, der MG 90 und der Stadtbibliothek wird Rezitator Dr. Hans-Henning Schmidt Texte vortragen. Für die musikalische Untermalung sorgen Schülerinnen des Konservatoriums mit Kunstliedern und Klavierwerken von Schubert. 

Der Eintritt ist frei.

 

Zum Schluss möchten wir auch nochmal an Ihre Reservierungsmöglichkeit für die Puppenspiel-Neuinszenierung „Hofspektakel - Feuerwerk der Liebe“ am 8. Juli 2022erinnern. 

 

Beginn ist 20:30 Uhr im Magdeburger Puppentheater, Warschauer Straße 25.

Preis pro Karte: 15,00 € exklusiv nur für unsere Mitglieder

(Der Kartenpreis für Nicht-Mitglieder/Partner/Freunde liegt bei 35,00 €.)

 

Kartenbestellungen bitte  bis zum 31. Mai 2022 per E-Mail an ak@schaare.de (Frau Klein) bzw. telefonisch unter 0391/636 Liebe Mitglieder und Freunde der Magdeburgischen Gesellschaft,

 

anbei aktuelle und dringliche Hinweise zu unseren zeitnahen Veranstaltungen.

 

Leider muss die im Mitgliederbrief vom 12. April 2022 angekündigte Veranstaltung am 18. Mai 2022 „Bebauung des Prämonstratenserberges“ im Guericke-Zentrum wegen Verhinderung eines der Referenten ausfallen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 

Wir freuen uns, Mitglieder und Freunde zu einer zusätzlichen Veranstaltung einladen zu dürfen.

 

So fördert die MG 90 eine junge israelische Künstlerin, die am 21. Juni 202217 Uhr, auf der Hauptbühne Leiterstraße die Fete de la musique mit deren Band „Folkadu“ eröffnen wird. Das Programm umfasst völkerverbindend israelische, hebräische und auch deutsche Lieder. Der Bogen spannt sich dabei von Hawa Nagila bis Lilly Marleen. Der Eintritt ist frei.

 

Am 22. Juni 2022 findet unser Schubert Abend statt („Eine Konzert-Lesung, ein Lese-Konzert!“ ab 19.00 Uhr in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, Magdeburg). 

Er steht im Zeichen des 225. Geburtstages von Franz Schubert und des 195. Geburtstages seines Textdichters Wilhelm Müller. In der gemeinsamen Veranstaltung des Telemann-Konservatoriums, der MG 90 und der Stadtbibliothek wird Rezitator Dr. Hans-Henning Schmidt Texte vortragen. Für die musikalische Untermalung sorgen Schülerinnen des Konservatoriums mit Kunstliedern und Klavierwerken von Schubert. 

Der Eintritt ist frei.

 

Zum Schluss möchten wir auch nochmal an Ihre Reservierungsmöglichkeit für die Puppenspiel-Neuinszenierung „Hofspektakel - Feuerwerk der Liebe“ am 8. Juli 2022 erinnern. 

 

Beginn ist 20:30 Uhr im Magdeburger Puppentheater, Warschauer Straße 25.

Preis pro Karte: 15,00 € exklusiv nur für unsere Mitglieder

(Der Kartenpreis für Nicht-Mitglieder/Partner/Freunde liegt bei 35,00 €.)

 

Kartenbestellungen bitte  bis zum 31. Mai 2022 per E-Mail an ak@schaare.de (Frau Klein) bzw. telefonisch unter 0391/636730

 



Vergangene Veranstaltungen

17. August-Wilhelm-Francke-Medaille für Michael Kempchen
Intendant des Puppentheaters von  der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 geehrt

Magdeburg (pi).

 

Der 17. Träger der August-Wilhelm-Francke-Medaille ist Michael Kempchen. Dem Intendanten des Magdeburger Puppentheaters wurde die Auszeichnung der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 am gestrigen Donnerstagabend verliehen. Mit dem undotierten Bürgerpreis würdigt der Verein zur Förderung der Künste, Wissenschaften und Gewerbe Kempchens erfolgreiches Wirken für die Landeshauptstadt und ihre Bürgerschaft. „In den zurückliegenden drei Jahrzehnten entwickelte er federführend die Magdeburger Puppenbühne an der Warschauer Straße zu einem Figurentheater-Zentrum von nationalem und internationalem Rang“, begründete Vorsitzender Thomas Kluger im Namen des anwesenden Vorstands die aktuell aller zwei Jahre vergebene Auszeichnung.

In seiner Laudatio betonte Dr. Rüdiger Koch, Bürgermeister und Kulturbeigeordneter a. D., dass Michael Kempchen das Haus zu einer höchst populären kulturellen Instanz Magdeburgs profiliert habe. Auch die Auslastung von 98 Prozent unterstreiche das. Kempchen holte im Jahr 2000 das Weltpuppentheater-Festival nach Magdeburg, unter seiner Ägide wurde das internationale Figurentheaterfestival „Blickwechsel“ etabliert. Des Weiteren baute er maßgeblich die Jugendkunstschule und die größte FigurenSpielSammlung Mitteldeutschlands auf. Kempchen initiierte, so Dr. Koch, eine bespielhafte Standortentwicklung „mit Archivanbau, neuem Bühnenhaus, Villa p., kleiner Bühne und demnächst dem sogenannten Kutscherhaus.“ 2019 erhielt die Puppenbühne den renommierten Theaterpreis des Bundes.

An der gestrigen Ehrung nahmen im Rahmen der traditionellen Francke-Tafel bisherige Preisträger teil, so der Alt-OB Dr. Willi Polte, der Arzt Prof. Wolfram Neumann, die Staatsekretärin a. D. und Unternehmerin Carmen Niebergall, der GETEC-Chef Dr. Karl Gerhold, der Ex-Baubeigeordnete Werner Kaleschky und, für die IHK,  Siegfried Zander. MdB Katrin Budde (SPD) gehörte zu den ersten Gratulanten des Preisträgers. Auf den Bühnen seines Hauses mit über 200 Plätzen werden jährlich um 52.000 Gäste in rund 400 Veranstaltungen begrüßt.

+ zusätzlich (falls Bedarf und Platz): 

Namensgeber der Medaille.
Der Namensgeber der Medaille, August Wilhelm Francke (1785-1851), gilt als einer der wirkmächtigsten Oberbürgermeister Magdeburgs. Besonders hoch eingeschätzt werden sein Aktivitäten  bei der industriellen Entwicklung der Stadt, wozu die Förderung der Elbeschifffahrt, der Anschluss der Stadt ans Eisenbahnnetz, Reformen im Schul- und Sozialwesen, die Stadterweiterung im Bereich der Festungsanlagen und die Ausbau der öffentlichen Parkanlagen gehören.

 



Besichtigung des Westfriedhofs vom 04. November 2021

Der Vorstand der MG90 hatte eingeladen, und am Sonntag, dem 4. November, absolvierten Mitglieder unserer Gesellschaft in einer – wie extra bestellten – Regenpause einen gut anderthalbstündigen Rundgang über den Westfriedhof. Auf dem am 17. Oktober 1898 eingeweihten größten städtischen Begräbnisstätte befinden sich nicht nur imposante Baudenkmale wie das siebenbögige neogotische Eingangstor, der Eingangspavillon (1929/30)  aus der Zeit des Neuen Bauens und die Friedhofskapelle mit der Rühlmannorgel. Hier sind auch 85 herausragende Magdeburger Persönlichkeiten bestattet, wozu die Industriellen Richard Toepffer und Rudolf Wolff, der Bildhauer Fritz Maenicke  und der Arzt Prof. Dr. H. Unverricht gehören.
Der vom Vorstand kurzfristig gewonnene Stadtbilderklärer Frank Kornfeld zog alle Register,  um interessante Fakten über den unter Stadtbaurat Otto Peters und  Gartenbaudirektor Gottlieb Schoch angelegten kommunalen Friedhof (damals rund 30, heute 62,5 Hektar) anschaulich zu vermitteln. Er informierte über die Mahn- und Gedenkstätten, so über die zur Bombennacht des 16. Januar 1945, und führte zu den Gräbern prägender Oberbürgermeister wie Hermann Beims (1863-1931) und Gustav Schneider (1847-1913), verweilte an den Grabstellen der Coquis und der Fabers. In deren Hochhaus in der Bahnhofstraße  (1930-32 als das erste in Magdeburg errichtet) wurde die erste Zeitungswetterwarte Deutschlands etabliert. Vorbei ging es an Springbrunnen und Kunstwerken  u. a. von Rudolf Bosselt und Fritz Cremer. Längeren Halt gab es am Grab des Ehrenbürgers Heinz Gerling, der zu den Mitbegründern der MG 90 zählt. Bei der Gelegenheit berichtete der an der Führung teilnehmende Ehrenbürger und Alt-OB Willi Polte über Begegnungen mit Heinz Gerling. Die Meinungen zum kurzweiligen Ausflug in die von vielen Magdeburgern auch zu Spaziergängen  genutzte parkähnliche Anlage fielen einhellig positiv aus. Beim Abschied regten Mitglieder den Vorstand an, eine solche Führung ebenfalls auf dem Südfriedhof zu organisieren.   

Bildtexte

      1.)    Frank Kornfeld gab interessante Informationen über den größten 1898 eröffneten kommunalen  Friedhof

 

      2.)    Die monumentale Grabstätte des Oberbürgermeisters  Gustav Schneider 

 

 

 

Literarisch-musikalischer Abend mit Klavierbegleitung am 6.Oktober 2021

 

  in der Stadtbibliothek um 19.30 Uhr. Beethoven-LiteraTainment mit Hans-Henning Schmidt:

 

 


Im letzten Jahr feierte die ganze Welt Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Am Mittwoch, 6. Oktober 2021 findet der Rezitator,

Moderator und Germanist Hans-Henning Schmidt mit seinem Programm „Beethoven LiteraTainment“ die richtigen Worte zu Ehren
des Musikgenies. In der Zentralbibliothek wird er um 19.30 Uhr in einer selbst kreierten Mischung aus Lesung und Entertainment
u.a. Beethovens Beziehungen zu Johann Wolfgang von Goethe vorstellen. In dem dramaturgisch ausgefeilten Format werden der
Literaturklassiker Goethe und der Musikklassiker Beethoven lebendig.

 

Umrahmt werden die Lesungen von Klavierwerken des Meisters, die Klavier-Schülerinnen und -Schüler des Konservatoriums
„Georg Philipp Telemann“ vortragen. So erklingen u.a. Auszüge aus der berühmten Mondscheinsonate sowie das virtuose Rondo capriccioso – Die Wut über den verlorenen Groschen.

 

Alle Interessierten sind zu dem literarisch-musikalischen Abend herzlich eingeladen, um den Komponisten und Klaviervirtuosen Ludwig van Beethoven aus einer gänzlich neuen Perspektive kennenzulernen.

 

Die Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 zur Förderung der Künste, Wissenschaft und Gewerbe e.V. lädt zusammen mit der Stadtbibliothek und dem Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ zum Beethoven-LiteraTainment ein.

 

Der Eintritt ist frei.

 

 

Anmeldungen zwecks schnelleren Einlasses erbeten unter Email: webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder Tel. 0391 5404884.

 

Die 15. Magdeburger Kulturschultüte

 

Bereits zum 15. Mal konnte die Magdeburgische Gesellschaft die Erstklässler aus Magdeburg und der Umgebung mit der Kulturschultüte© überraschen. Zur Einschulung wurde den Kindern der blaue Beutel mit vielen Gutscheinen für den Besuch von kulturellen und sportlichen Einrichtungen der Stadt überreicht.

An der Aktion beteiligen sich in diesem Jahr das Puppentheater, die Jugendkunst-schule, das Konservatorium und der Kinder- und Jugendchor Magdeburg, die Ballettschule Semenchukov, die Domsingschule Magdeburg, die Magdeburger Museen, das Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen, die Gruson Gewächshäuser, der Elbauenpark und die Stadtbibliothek, das Gesellschaftshaus, die Kinderschauspielschule Magdeburg, das Literaturhaus und das Kultur- und Sportdezernat sowie die Minigolfanlage Lerchenwuhne, der Verband der Magdeburger Stadtführer wie auch die Magdeburger Eisenbahnfreunde, unsere Fußballer vom 1. FCM und die Magdeburger Volksstimme. Finanziell und mit kleinen Präsenten wird das Projekt unterstützt von der Volksbank Magdeburg eG, den Städtischen Werken Magdeburg (SWM), der Kuhn Immobilienmanagement GmbH und den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB).

Anlässlich der Übergabe der Kulturschultüte© hatte die MG90 zum Pressegespräch in das Gesellschaftshaus eingeladen. Neben den Vertretern der Medien waren auch viele Sponsoren und Kinder der Grundschule Buckau anwesend. Im vergangenen Jahr hatten sie die Kulturschultüte© erhalten und sich besonders über das Malheft und den Gutschein für die Minigolfanlage.

 

 

Die Magdeburger ABC-Schützen sollen durch diese Aktion angeregt werden, sich mit den kulturellen Angeboten ihrer Heimatstadt zu beschäftigen. Wichtiges Ziel ist auch, die Lesefähigkeiten möglichst frühzeitig zu entwickeln und zu unterstützen. 

Vergangene Veranstaltungen

Buchlesung der MG 90 im Guericke-Zentrum

 

 

Liebe Mitglieder der Magdeburgischen Gesellschaft,

 

wir freuen uns auf unsere nächste Veranstaltung am 23. September 2021 mit Ihnen.

Altstadt. Die Magdeburgische Gesellschaft von 1990 e.V. (MG90) lädt am Donnerstag, dem 23. September, 19 Uhr, zu einer Buchlesung ins Guericke-Zentrum/Lukasklause, Schleinufer 1, ein. Vorgestellt wird in der Gemeinschaftsveranstaltung mit der Otto-von-Guericke-Stiftung und -Gesellschaft der 2021 erschienene Band „Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“ von Dr. Eckhart W. Peters (Architekt und Stadtplaner ) und Karl-Heinz Kaiser (Magdeburger Journalist). Im Fokus stehen die heutige Moderne mit ihren urbanen Wandlungen und die aktuellen Ansätze im ökologischen Städtebau sowie historische Hintergründe zum Thema. Das Buch gibt Einblicke in Zukunftsprojekte der  städtischen WOBAU sowie der Wohnungsbaugenossenschaften MWG und Die Stadtfelder u. a.  zum Grünen Stadtmarsch, zum Bauen an der Stadtmauer / Prämonstratenserberg und zum Neustädter See.  Interessierte Magdeburger sind zur Buchpräsentation herzlich eingeladen. Die Plätze sind begrenzt, die Coronaregeln sind zu beachten.


 
Veranstaltungsort

 

Podium&Lesung
„Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“ – Buchlesung Architekt Eckhart W. Peters und Journalist Karl-Heinz Kaiser zu  Traditionen und künftiges Bauen,  Donnerstag, 23. September, 19 Uhr, im  Guericke-Zentrum/Lukasklause, Schleinufer 1.   

Jahresmitteilung 2020 der MG 90

Liebe Mitglieder der Magdeburgischen Gesellschaft,

 

ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Zeitpunkte für ein MG-90 Mitgliederschreiben und Berichte aus unserem Vereinsleben.

 

Eigentlich, ja eigentlich ist der November ansonsten der Zeitpunkt, an dem Sie die Einladung zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert erhalten. Dieses wurde ja bereits schon zu Kulturbundzeiten von unserem jahrzehntelangen Geschäftsführer und Magdeburgs Ehrenbürger Heinz Gerling initiiert, von Gaby Schuster fortgeführt und Heinz Gerlings Tochter und nunmehrigem Vorstandsmitglied Katharina Gerling seit Jahren, und so auch für diesen Dezember, vorbereitet wurde.

Wir im Vorstand hatten bis vor kurzem gehofft…, aber nun müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass dieses Konzert pandemiebedingt dieses Jahr nicht stattfinden darf.

Dennoch wollen wir mit Ihnen Kontakt halten und Ihnen berichten, dass wir uns im Vorstand  Gedanken gemacht haben, wie wir einerseits die Kultur fördern und andererseits Ihnen als Mitglieder Hoffnung machen können, auf bessere Zeiten mit anderen Aktivitäten als sonst üblich.
 

So werden wir das diesjährige Weihnachtskonzert, an dem der Kinder- und Jugendchor Magdeburg unter Leitung von Frau Dr. Harder seit Monaten geprobt hatte, am 10. Dezember in einem Tonstudio aufnehmen. Das Resultat werden wir Ihnen kostenlos als CD Mitte Dezember, also noch vor Weihnachten, als unsere diesjährige Jahresgabe zusenden.

 

Natürlich wäre live im wahrsten Sinne des Wortes immer lebendiger. Wir denken jedoch, dass wir dadurch das Kulturleben fördern, indem wir den Chor durch die CD finanziell unterstützen.

 

Auch unsere anderen, zum Jahresende geplanten, Programm-Punkte sind nur aufgeschoben:

 

Die Verleihung der Francke-Medaille im Rahmen der Franke-Tafel in Anwesenheit aller bisherigen Preisträger, geplant für Anfang November, werden wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachholen.

 

Gleiches gilt für die Ende November ursprünglich terminierte Mitgliederversammlung. Dies ist umso bedauerlicher, da wir diese im Kulturhistorischen Museum abhalten wollten. Die Mitgliederversammlung sollte verbunden werden, mit einer Führung durch die bedeutungsvolle Ausstellung, der unsere Heimatstadt prägenden Magdeburger Familien des
19. Jahrhunderts, welche im Oktober nur für zwei Tage der Öffentlichkeit zugänglich war. Diese Führung sollte persönlich durch die Direktorin der Magdeburger Museen, Frau Dr. Köster, erfolgen.

 

Auch die zum Totensonntag geplante Besichtigung des Westfriedhofes mit unserer Francke-Preisträgerin Carmen Niebergall muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

 Vielleicht ist hierfür das kommende Frühjahr dann sogar das geeignetere, optimistischere Symbol des Auferstehens aus den Pandemie-Einschränkungen.

 

So wünschen wir Ihnen, dass Sie gut durch diese Zeit kommen.

 

Wir halten Kontakt zu Ihnen!

 

 

Thomas Kluger

 

Vorsitzender

 

 

KULTURschultüte©2020 erfolgreich an 3 500 ABC-Schützen verteilt

Der Vorsitzende der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V, Thomas Kluger, konnte zum Pressegespräch anl. der Übergabe der KULTURschultüte©2020 am 28. August in der Zentralbibliothek Magdeburg eine Vielzahl von Sponsoren und Medienvertreter begrüßen.

Anliegen der Aktion, die bereits zum 14. Mal erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist es, Kinder möglichst frühzeitig an das Lesen von Büchern heranzuführen und die kulturelle Frühorientierung zu fördern.

 Angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten in diesem Jahr durch die Covid 19-Pandemie waren alle Beteiligten besonders froh und begeistert, das Projekt durchführen zu können. Dies unterstrich auch die neue Beigeordnete für Kultur, Schule, Sport, Renate Stieler-Hinz, in ihrem Grußwort.

An der Aktion beteiligen sich mit Gutscheinen das Theater Magdeburg, das Puppentheater, die Jugendkunstschule, das Konservatorium und der Kinder- und Jugendchor Magdeburg, die Ballettschule Semenchukov, die Domsingschule Magdeburg, die Magdeburger Museen, das Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen, der Elbauenpark und die Stadtbibliothek, das Gesellschaftshaus und das Kultur- und Sportdezernat sowie die Minigolfanlage Lerchenwuhne, der Verband der Magdeburger Stadtführer wie auch die Magdeburger Eisenbahnfreunde, das Allee-Center und unsere Fußballer vom 1. FCM. Neu hinzu gekommen sind die Kinderschauspielschule Magdeburg und das Literaturhaus. Finanziell und mit kleinen Präsenten wird das Projekt unterstützt von der Volksbank Magdeburg eG, den Städtischen Werken Magdeburg (SWM), der Kuhn Immobilienmanagement GmbH und den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB).

 

Eine KULTURschultüte© hat so einen Wert von ca. 110 €.

 

Ca. 2 300 Schülerinnen und Schüler an 44 Grund- und Förderschulen der Landeshauptstadt in kommunaler und freier Trägerschaft haben in diesem Schuljahr die KULTURschultüte© erhalten. Jede KULTURschultüte© besteht aus 27 Teilen, so dass mehr als 62 100 Einzelteile von unseren freiwilligen Helfern verpackt und verteilt werden mussten.

Darüber hinaus können erneut auch ca. 1 200 Einschülern des Magdeburger Umlands eine KULTURschultüte© erhalten. D.h. weitere 32 400 Einzelteile sind durch die Hände der ehrenamtlichen Helfer gegangen.

Die MG90 plant gemeinsam mit den Sponsoren 2021 eine 15. Auflage der KULTURschultüte©.

 

 

Jahresexkursion der MG 90 am 19.05.2019
DIE MODERNE IN
HALLE

 

Sachsen-Anhalt und Deutschland gemeinsam mit Partnern in aller Welt feierten 2019 100 Jahre Bauhaus, so dass die traditionelle Jahresexkursion der MG 90 unter diesem Motto nach Halle ging.
Die Moderne als Gestaltungshaltung hat in vielen Orten Spuren hinterlassen, die bis heute zur Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer Lebensverhältnisse anregen. 

Während der Bustour nach Halle erzählte den Mitgliedern der MG 90 unsere Francke-Medaille-Preisträgerin Carmen Niebergall und Inhaberin der Architektur- und Kunstreisen Mitteldeutschland „Tourenreich“ nicht nur die Geschichte zum Bauhaus, sondern auch zahlreiche Geschichten, so z.B. über die unterschiedliche Genussfreudigkeit der Bauhäusler. 

Nach einer Stunde gemütlicher Fahrt landeten wir an der berühmten BURG GIEBICHENSTEIN KUNSTHOCHSCHULE mit der Giebichensteinbrücke mit „Kuh und Pferd“ als historische Brückenbaukunst aus den 1920 Jahren von Gerhard Marcks. Ein kleiner Spaziergang zeigte uns die Schönheit mit der Saale.

Über die Blicke zu Punkten der Moderne geht es zu den Höhepunkten mit dem atemberaubenden AOK-Gebäude gleich an der Leopoldina und dem Kunstmuseum.

Nach der Mittagspause standen die Marktkirche mit Trafostationen auf dem Programm.

Um ca. 13.30 Uhr besichtigten wir die atemberaubenden Pfarrkirche „ZUR  HEILIGSTEN DREIEINIGKEIT“ als Wabenkirche (hexogonal).

Ein kurzer Spaziergang zeigte uns den Wasserturm Süd und die Transformatorenstationen sowie die Siedlungen der Moderne am Johannes- und Lutherplatz mit der Grossgarage Süd als „moderne, großstädtische Karawanserei“.

Über verschlungenen Wege gegen es zum Kaffee und Kuchen an einen weiteren schönen Platz, dem „Krug zum Grünen Kranze“ direkt an der Saale mit genießerischen Blicken.

 

 Ein gelungener Tag: Danke an Carmen Niebergall !

 

 

 

Kurzweilige Entdeckungsreise in die Magdeburger Moderne am 13.09.2019
Bustour der MG 90  zu Zeugnissen progressiver Architektur / Vordergründig Industrie, Gewerbe und Gesellschaftsbauten im Blick

Entdeckungsreise in die1920er Jahre: Am Freitag, dem 13. September, startete um 16 Uhr vom Tourismus-Parkplatz unterhalb des Liebfrauenklosters die Bustour der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e. V. (MG 90) zu den architektonischen Zeugnissen der Magdeburger Moderne. Die öffentliche Fahrt im Bauhausjahr 2019 solle den Teilnehmern Gelegenheit bieten, den Blick für die erhaltene progressive und vom Bauhaus beeinflusste eigenständige Architektur in der Elbestadt zu schärfen, hatte MG 90-Vorsitzender Thomas Kluger in Aussicht gestellt.
Sein Stellvertreter, Heinz-Joachim Olbricht, löste als (Gelegenheits-)Stadtführer fachkundig-eloquent  das Versprechen ein. Auf der von ihm geplanten Route durch mehrere Stadtteile vermittelte der Stadtplanungsamtsleiter i. R. dem vollbesetzten Bus schon auf den ersten Kilometern viele Details speziell über Industrie-, Gewerbe- und Gesellschaftsbauten der 1920er Jahre. Dazu zählten  u. a. das im funktionalistischen Stil errichtete Umspannwerk Rothensee oder spätere Anbauten an das 1908 eingeweihte „Röstfein“. Während die Konsummühle, gebaut 1925-1927 als modernste Mühle Mitteldeutschlands, ungenutzt dahindümpelt, gab es über die maßgeblich unter Johannes Göderitz gebaute Grundschule Rothensee Erstaunliches zu berichten. Als eine der drei in Magdeburg errichteten und deutschlandweit beachteten Versuchsschulen der 1920er-Jahre war hier sogar jeder der 12 Klassen ein Garten zugordnet.
Im Verlauf der Rundfahrt wurden wichtige Protagonisten des Magdeburger Neuen Bauens charakterisiert, so Carl Krayl, Paul Schaeffer-Heyrothsberge (Faber-Hochhaus), Konrad Rühl ,Paul Wahlmann, Heinrich Tessenow. Der weltweit anerkannte Architekt Bruno Taut wirkte ab 1921 als Magdeburger Stadtbaurat, entwarf die Halle Land und Stadt (Gieselerhalle).  
Sein Nachfolger Johannes Göderitz ließ die Stadthalle bauen und den von Otto Peters entworfenen  Schlachthof formidabel erweitern. Bei einem Rundgang überzeugten sich die Teilnehmer der Fahrt sowohl von der architektonischen Klasse dieser Bauten als auch von den städtischen Aktivitäten zu  Erhalt und Nutzung. Hier schlummert dennoch viel Potenzial, das in den nächsten Jahren hoffentlich erschlossen wird. Vorbei ging es an Carl Krayls bedeutsames AOK-Gebäude (fertiggestellt 1927)  in der Lüneburger Straße und am Fernmeldeamt Listemannstraße (1925-1927).
In der Brenneckestraße führte später die Fahrt vorbei an die Gartenstadt Reform (stark von Bruno Taut geprägt), in der Leipziger Straße wurde ein Blick auf die Kinderklinik (Architekt Johannes Göderitz) möglich. „Nebenbei“ wurde hier die Aufmerksamkeit auf die wenigen erhaltenen Rayonhäuser als erhaltene Relikte der Festungsgeschichte gelenkt. Überhaupt gestaltete sich die informationsmäßig breit gefächerte Bustour in die 20er-Jahre sehr kurzweilig, weil die spätere bauliche Entwicklung Magdeburgs sowohl in der DDR-Zeit als auch nach der Wende einbezogen wurde.
Bei der Tour  an einem Freitag dem 13. lief übrigens trotz des dieser Konstellation anhängenden Omens alles bestens im Sinne der MG 90-Planung. Zum Ende der Fahrt gab es von Thomas Kluger ein Dankeschön sowohl für die Erklärungen als auch für die interessierten Passagiere. Bei der Stippvisite zur Moderne sei es speziell um Bauwerke gegangen, die man zwar teils schon gesehen hat, aber nicht einordnen konnte, betonte er. Der Beifall der Teilnehmer, darunter auch die Francke-Medaillen-Preisträger Alt-OB Dr. Wilhelm Polte, Tourenreich-Unternehmerin Carmen Niebergall sowie Prof. Wolfram Neumann, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik i. R., zeigte, dass die Tour gelungen war. Schon vorher hatte Guide-Talent Heinz-Joachim Olbricht dem Vorstandsmitglied Katharina Gerling gesondert dafür gedankt, dass es ihr gelungen sei, den modernen Bus aus Haldensleben inklusive Schönwetters als Gesamtpaket zu buchen.

 

Fotos des wunderschönen Tages sind im Fotoarchiv vorhanden.

 

Gemeinsame Veranstaltung mit der deutsch-israelischen Gesellschaft im Stadtarchiv Magdeburg am 17.04.18

Veröffentlicht am 14. Mai 2018

In Kooperation mit dem Magdeburger Domchor laden wir ein zu einem interessanten Abend rund um die Geschichte des Domchores, der 2019 sein 200. Jubiläum begehen wird. Neben Orgelstücken von Chorleiter Barry Jordan und … Weiterlesen →

KONZERTANTEN VORTRAG/KONZERT MIT VORTRAG am 01.03.2018

Veröffentlicht am 18. Februar 2018

In Kooperation mit dem Magdeburger Domchor laden wir ein zu einem interessanten Abend rund um die Geschichte des Domchores, der 2019 sein 200. Jubiläum begehen wird. Neben Orgelstücken von Chorleiter Barry Jordan und … Weiterlesen →

Lesung: Carnot – Der große Franzose, sein Lebenswerk und Magdeburg

Veröffentlicht am 25. August 2016

Oberst a. D. Ulrich C. Kleyser las auf Einladung der MG 90 aus seinem Buch „Le Grand Carnot. Ein Charakterbild“ / 60 interessierte Besucher im Otto-von-Guericke-Zentrum Die MG 90 hatte am 11. Mai ihr heute in Großburgwedel lebendes Mitglied Oberst … Weiterlesen →

Bildungsdialog am 30.09. um 14.00 Uhr, IHK: „Was kann die zivile Bürgergesellschaft für Bildung leisten – mit und ohne Politik?!“

Veröffentlicht am 2. Mai 2016

Weiterlesen →

Rainer Kuhn: Otto der Große und der Porphyrberg in Ägypten

Veröffentlicht am 4. Dezember 2014

In den vergangenen Jahren  informierte  der Archäologe Rainer Kuhn in der MG 90 mehrfach in Vorträgen über die Ergebnisse der Forschungsgrabungen im Magdeburger Dom und auf dem Domplatzareal.  Stets war das Interesse  sehr  groß. Nun nach Abschluss der Grabungen steht … Weiterlesen →

Zu Besuch vor Ort: Magdeburgische Gesellschaft zu Besuch im Magdeburger Depot des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie

Veröffentlicht am 4. Dezember 2014

Mitglieder der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V. hatten kürzlich Gelegenheit zu einem Besuch vor Ort im Magdeburger Depot des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie. Dort zeigten und erläuterten uns Rainer Kuhn und Claudia Hartung eine Auswahl an Funden aus den … Weiterlesen →

Selma Rudolph (1853 – 1931)

Veröffentlicht am 4. Dezember 2014

Großbürgerin, Unternehmerin, Magdeburgerin. Erfreulich großes Interesse fand die gemeinsame Veranstaltung mit der Handwerkskammer Magdeburg und dem Landesverband der Unternehmerinnnen Sachsen-Anhalts am 13. Juni  2014 im Haus des Handwerks in Magdeburg. Prof. Dr. Mathias Tullner zeichnete das Bild einer außergewöhnlichen Persönlichkeit … Weiterlesen →