Jahresbrief 2017 unseres Vorsitzenden

Veröffentlich am 18. Februar 2018

 

MAGDEBURGISCHE GESELLSCHAFT VON 1990       

zur Förderung der Künste, Wissenschaften und Gewerbe e.V.

Magdeburg, im  Januar 2018

 

 

Liebe Freunde der Mageburgischen Gesellschaft,

 

gerade, wenn die Fülle der allgemeinen Neujahrstreffen verklungen ist, ist  es ein schöner Brauch des Vorstandes der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V., Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und glückliches Neues Jahr 2018 zu wünschen. 

 

Diese Zeilen  sind  ein schöner Anlass, auf die Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr 2017 zurückzublicken.

 

Ein Höhepunkt war, dass wir 2017 zum  elften Mal die KULTURschultüte© sicherstellen konnten und diese an insgesamt 3000 Grundschüler in Magdeburg und Umgebung verteilt wurde. Wir sehr unser Engagement mittlerweile  auch überregional wahrgenommen wird, zeigte, dass im Herbst 2018 die MG 90 mit einem Geldpreis  für ihr  bundesweit einzigartiges bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde.

 

Im März 2017 organisierten wir einen der besten besuchten Veranstaltung der MG 90 der letzten Jahre: Im vollbesetzten IBA-Shop präsentierten wir einen Diavortrag mit unbekannten Fotodokumenten aus dem Magdeburg der 1950er bis 1970er Jahre.

 

Der Oktober zeigte die gesamte Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements der MG 90, nämlich sich sowohl der Geschichte, als auch den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen:´Im Oktober veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Magdeburg eine Lesung der Hamburger Autorin Barbara Warning, welche aus ihrem Buch „Heimisch und doch fremd“ zu ihren Recherchen über junge Migranten berichtete.

 

Im Herbst führte anschließend unsere  jährliche Exkursion auf die Spuren preußischer Herrenhäuser. Die Familien von Ostau und von Arnim öffneten ihre ansonsten nicht zugänglichen geschichtsträchtigen Kleinode. Die Berichte und Erläuterungen während der Führung vom Dreißigjährigen Krieg bis hin zu Flucht und Vertreibung ließen Geschichte lebendig werden. Besonders freuten wir uns darüber, dass anlässlich dieser Exkursion wir vier neue Mitglieder in der MG 90 begrüßen dürften.

 

Leider mussten wir in 2017 jedoch auch von zwei langjährigen Mitgliedern der MG 90 und Trägern der August-Wilhelm-Franke Medaille Abschied nehmen. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Prof. Kattanek als auch der Pianist Hermann Müller verstarben nach einem Leben, welches  von deren Einsatz für die Gesellschaft geprägt war.

 

Im Kanon unserer regelmäßigen Veranstaltung bildete das Weihnachtskonzert zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor der Stadt Magdeburg den Abschluss unserer letztjährigen Aktivitäten. Im wunderbaren Kuppelsaal des Hegel-Gymnasiums genossen wir die Darbietungen der jungen Künstler im Alter von 10-18 Jahren.

 

Um die vielfältigen Vereinsaktivitäten zu finanzieren, bitten wir höflich, Ihren  Mitgliedsbeitrag auf das Konto bei der Volksbank Magdeburg IBAN DE 14 810 932 74 000 14 31 285, zu überweisen, den wir laut Beschluss der letzten Mitgliederversammlung weiterhin bei nur 30.-  € belassen wollen.

 

Ich freue mich auf ein ereignisreiches 2018 und möglichst vielen gemeinsamen persönlichen Begegnungen.

 

 

Thomas Kluger

Vorsitzender